Euroregionales Kulturzentrum St. Johannis Zittau e.V.
Startseite Verein Stunde der Musik Musikfestival "KUS" Weihnachtskonzert Johanniskirche Aussichtsturm Kontakt
Der Aussichtsturm der Johanniskirche Zittau

Herr Reinhard Rokitte war von 1995 bis 30.09.2014 der Türmer von Zittau und gehört heute noch der Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft an. Er hat diese Aufgabe mit Hingabe und Leidenschaft ausgeführt. Zur Freude der Einwohner und Besucher der Stadt spielte er häufig um 11:50 Uhr vom Aussichtsturm in alle 4 Himmelsrichtungen Werke aus der Kirchenmusik. 2016 wurde sein ehrenamtliches Engagement mit einer Ehrenurkunde der Bürgerstiftung zivita geehrt.

Die Bewirtschaftung des Turmes erfolgt seit 01.10.2014 durch die ev.-luth. Kirchgemeinde.
E-Mail:tuermer@johannis-kirche-zittau.de
Weitere Informationen: www.johannis-kirche-zittau.de